Sonntag, 17. März 2019

Bin ich wieder da?

So viel ist passiert! Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen, war im Ausland, bin mit meiner Sozialphobie fertig geworden und habe mit der Selbstverletzung aufgehört. Nächste Woche werde ich schon 20, bei meinem ersten Eintrag hier war ich noch 17. Naja, fast 18.

Wenn ich rückblickend meine Posts hier lese, bin ich hin- und hergerissen zwischen Schock, (Selbst-) Mitleid und Kopfschütteln über mein, an so vielen Stellen unwissendes, jüngeres Ich. Besonders gefallen haben mir Gedanken -Verrenkungen wie "Ich hungere seit Monaten mehr oder weniger, morgen ist eine meiner vier, unglaublich wichtigen, Abschlussprüfungen für mein Fachabitur, ich kann nicht denken, wenn ich nicht esse - also erlaube ich mir 400kcal, am Tag der Prüfung."

Wie obsessiv ich war, noch bin. Ich glaube, wenn man so lange wie ich eine Essstörung hätte, wird man sie nicht mehr los. Manchmal ist sie inaktiv, schläft, doch der kleinste Trigger bringt sie wieder hervor. Meine Antwort auf jeglichen Stress in meinem Leben ist, mich auf mein Essen zu fokussieren.

Was rede ich eigentlich? Während ich schreibe, bemerke ich, wie ich mich selbst anlüge. Letzten Dezember noch hatte ich einen Zusammenbruch über sieben Kuchenbällchen, die ich gegessen hatte, cora puplikum. Ein Publikum von einer Person, die selbst essgestört ist, und für die mein Verhalten trotzdem leicht schockierend war. Naja. Ich würde trotzdem sagen, dass Essen nicht mehr 90% meiner Zeit und Gedanken einnimmt, wie noch in meinem Abschlussjahr. Vielleicht mehr so 40, an schlechten Tagen 60%. Hey, Verbesserung ist Verbesserung.

Inzwischen wiege ich 57-58kg. Mein Höchstgewicht hat sich von 55.1 auf 59kg bewegt, aber mein jetziges Gewicht halte ich schon erstaunlich lange, etwa ein Jahr. Nach wie vor wechseln sich Fress- und Hungerphasen ab. Witzig, wie das geht. Manchmal spiele ich mit dem Gedanken an Therapie - doch dann fällt mir wieder ein, wie ich meinem alten Therapeuten meine Probleme mit Essen anvertraut habe und komplett ignoriert worden bin. Juckt ja auch keinen, wenn ich mir nicht die Seele aus dem Leib kotze oder 45kg wiege, ah.